Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen @ Gasthaus Oberhauser

Es gibt wieder frischgebackenes Brot aus unserem Brotbackofen

Neue Mitglieder und Interessenten sind ebenfalls herzlich eingeladen

Do
    Die Bockerlbahn von Bruckberg bis Oberpriel – Vortrag beim Verein Weiß-Blau Gammelsdorf @ Pfarrheim St. Vitus in Gammelsdorf
    Apr 12 um 19:30 – 23:00

auf Einladung vom Verein Weiß Blau Gammelsdorf wird der Vortrag über die Bockerlbahn von Bruckberg nach Oberpriel wiederholt.

Wandern in Bruckberg mit Bayerwaldverein @ 84079 Bruckberg
    Apr 14 um 13:30 – 16:00

Der Bayerwaldverein Sektion Landshut lädt ein:

Wandern in Bruckberg wo Steinzeitmenschen, Kelten und Römer schon gesiedelt haben.

Im Ortszentrum am Rathausvorplatz wird der Bruckberger Heimatforscher Vitus Lechner die Teilnehmer begrüßen und über die reichhaltige Ortsgeschichte informieren. Auf dem Weg zu den Bruckberger Höhen geht es zunächst  entlang des Kreuzweges zur Paulibergkirche. Von dort ergibt sich schon ein wunderbarer Ausblick über den alten Ortskern von Bruckberg. Nachdem Aufstieg zum Kühberg erstreckt sich für den Betrachter eine aussichts- und geschichtsreiche Landschaft.

Der nun folgende Höhenweg durch Mischwälder mit verschiedenen  Ausblicken führt zu einem Buchenhain. Diese Aussichtterrasse lädt zum Verweilen ein. Bei einer kurzen Pause wird der Heimatforscher auf die vor uns liegenden Bodendenkmäler eingehen, aber auch mach alte Flurnamen  zeugen von dem Geschichtsreichtum dieser Gegend. Im weiteren Streckenverlauf werden  die Teilnehmer zu einer verebneten Viereckschanze und zu einem Hügelgräber Friedhof führen bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht. Interessenten und Mitglieder des Heimatvereins sind herzlich zu dieser Tour eingeladen

Walpurgisnacht-Wanderung @ Eggersdorf bei der Kirche
    Apr 30 um 18:30 – 20:00
    Keltenwanderung
    Mai 6 um 14:00 – 16:30

Von Pörndorf aus startet am Sonntag, 6. Mai, die rund fünf Kilometer lange diesjährige „Wanderung in die Zeit“. Die Hügelgräber zwischen Weihern und Haslach sowie die Gräber und der Burgstall von Lichtenwart sind Ziele der archäologischen Tour mit Archäologin Isabella Denk und Heimatforscher Vitus Lechner. Treffen ist um 14.00 Uhr am Vorplatz der Kirche in Pörndorf bei Bruckberg. Die traditionelle „Wanderung in die Zeit“ wird vom Bundf Naturschutz, Kreisgruppe Landshut, in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Verein (ARLAN) Landshut und dem Heimatpflegeverein Bruckberg organisiert.

Do
    Wilde Kräuter auf dem Weg zum Bocksberg @ Zufahrt zum Bocksberg bei Eggersdorf
    Mai 17 um 18:00 – 20:00

Wildkräuter gehören zu unserer Landschaft und Kultur, sie sind in Traditionen verwurzelt, auch Legenden und Mythen erzählen davon. Im alten, oft vergessenen Wissen der Volksmedizin sind die Pflanzen hoch geschätzt. Wir gehen ein Wegstück Richtung Bocksberg und schauen welche Wildpflanzen dort zu finden sind.

Treffpunkt: Zufahrtsstr. Bocksberg, zwischen Eggersdorf und Niedermünchen

Anmeldung erforderlich!!

Auf den Spuren der Geschichte @ Starkhof bei Gammelsdorf
    Aug 21 um 16:00 – 19:00

entlang vom Osterbachtal führt  ein Weg hinauf zu einem Hügel einem „Burgstall“. Aber war hier wirklich mal eine Burg? oder was war im „Ludwigshain“? Das und noch vieles mehr erfahren wir bei unserer Spurensuche der Geschichte mit Heimatforscher Vitus Lechner.

Anmeldung bei  Sandra Zeilhofer    Tel. 08766 939757

Pauli-Berg-Kirchweih @ Bruckberg, Paulibergkirche an der Bergstrasse
    Sep 8 um 19:00 – 20:00

Gedenkgottesdienst  der Freunde der Pauli-Berg-Kirche.  Die Messe wird vom Pauli-Berg-Chor musikalisch begleitet.

Wanderung durch die Heimat @ Treffpunkt beim Gasthaus Schnaitl in Wang
    Sep 23 um 12:30 – Sep 24 um 15:00

Wanderung von Wang über Isareck nach Volkmannsdorf mit Vitus Lechner und Sepp Schlecht.

Bockerlbahnwanderung @ Treffpunkt Rathaus Bruckberg
    Okt 7 um 12:30 – 15:30

Herbstwanderung „Auf den Spuren der Bockerlbahn“

Eine Wanderung von Bruckberg durch das Möslingtal und Osterbachtal nach Pörndorf mit geschichtlichen Beiträgen

Treffpunkt:  Sonntag 7. Oktober 2018

12.30 Uhr beim Rathaus Bruckberg

Wer die Tour in Pörndorf beenden möchte kann sich dort abholen lassen oder den Rückweg nach Bruckberg auf den alten Bittgangweg mit zurückgehen.

Bei Regenwetter ist Terminverschiebung möglich