Jakobuswanderung am 22. Juli 2023

Der Jakobusweg ist seit dem Jahr 1047 wohl der bekannteste Pilgerweg und führt zum Grab des Apostels in Santiago de Compostela in Nordspanien. Viele Wege sind mit Jakobuskirchen gesäumt. Am 22.7. führt der Heimatpflegeverein mit Heimatforscher Vitus Lechner eine Jakobuswanderung durch Der kleine Pilgerweg führt von der Jakobuskirche in Hörgertshausen zur Jakobuskirche in Bruckberg. Auf Feld- und Waldwegen führt der Weg vorbei an kulturellen und landschaftlichen Schätzen. Zur inneren Einkehr laden die an der Strecke gelegenen Kirchen ein. An einigen Stationen wird Rast gemacht. Die Bruckberger Gemeindereferentin Maria Liegert begleitet die Pilger auf der 12,5 km langen Strecke. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Jakobuskirche in Hörgertshausen. Um Fahrgemeinschaften zu bilden, ist Treffpunkt in Bruckberg um 9.00 Uhr am Rathaus.