top of page

Römische Funde aus Thulbach wurden dem Museum Vinum Celticum übergeben - ab 27. Oktober im Museum zu besichtigen

Aktualisiert: 28. Okt. 2024



Vor einiger Zeit hat ein  Sondengänger im Thulbacher Kirchenwald und im Grenzbereich zur Gemeinde Bruckberg einige römische Münzen, Gewandspangen, Schmuck, Werkzeuge und diverse Keramikreste entdeckt. Die Gegenstände wurden auch der Kreisarchäologie vorgelegt.


Foto Helga Baier


Der Finder und die Grundbesitzer haben nun übereinstimmend alle Gegenstände dem Museum Bruckberg übertragen und diese im Beisein von Bürgermeister Rudolf Radlmeier übergeben. Später ist eine Restaurierung der Gegenstände geplant.


Die Funde in Thulbach deuten auf die Überreste einer früheren Villa Rustica aus der Römer Zeit hin. Der frühere Ehrenbürger und Lehrer Max Prätorius hatte bereits um die Jahrhundertwende auf römische Spuren in Thulbach verwiesen, die jetzt aufgrund der zahlreichen Gegenstände belegt sind.


Ab Sonntag, den 27. Oktober können die Funde zu den Museumsöffnungszeiten von 14.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden. können diese Fundstücke im Bruckberger Museum Vinum Celticum betrachtet werden.

 

 

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Museum Vinum Celticum ab Sonntag wieder geöffnet

Ab Sonntag, den 11. Januar 2026 ist das Museum wieder jeden Sonntag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Neben besonderen Funden aus der Kelten- und Römerzeit werden informative F

 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page